f t g m
Copyright © 2017 Home - Hostgator Reviews - FSA - Forum Schaffhauser Autoren / D. Widler / Webhosting sponsored by www.pcernst.ch.

Die Lebensgeschichte des FSA

Wie alles begann

Im Februar 2002 gründete eine Anzahl begeisterter Schreibender, unter dem Vorsitz der Initiantin Julia Bolli-Tedorova eine Lesebühne. Eine Plattform! Mit dem Ziel, den Autoren und Mitbegründern eine Chance zu geben, ihr Gedankengut einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Dieses Bestreben gilt heute noch, und bedeutet ein Stück Kultur für Schaffhausen. Im Vordergrund steht die Belletristik, die unseren Autoren am Herzen liegt, mit Diktionen, die so verschieden sind, wie sie nur sein können. Lesungen in bunter Reihenfolge wechselten sich ab mit Balladen, Kurzgeschichten, Essays, Gedichten und Aphorismen, Texte mit einem biographischen Hintergrund. Geschrieben in Prosa oder Lyrik. Historische Aufzeichnungen gehörten ebenfalls dazu. Diese Vielfalt der Texte brachte und bringt nach wie vor Abwechslung in unser Programm, was unsere Zuhörer zu schätzen wissen.

Gründungsversammlung im Jahre 2002, Rest. Musikhof 1-jähriges Bestehen, Hotel Promenade Schaffhausen
Gründungsversammlung im Jahre 2002, Rest. Musikhof 1-jähriges Bestehen, Hotel Promenade Schaffhausen

 

Die Gründung eines Vereins

Die Gründung zu einem Verein im Jahr 2006 brachte uns viele Vorteile. Lesungen im Raum Schaffhausen wurden geplant, ausserkantonal und grenzüberschreitend. Sie setzten Massstäbe, was den Autoren zugutekam; es ergaben sich Gelegenheiten, sich neu zu positionieren, neue Texte zu schreiben. So konnte das Forum in den vergangenen 10 Jahren ihren Mitgliedern etliche Lesungen anbieten.

In der Zeitspanne der 10 Jahre führten den Vorsitz und das Co-Präsidium Urs von Schröder, Gudrun Rutkowski, Hansruedi Graf und Cecilia Bühlmann. Seit mehren Jahren liegt die Verantwortung in den Händen von Vroni Beetschen und Doris Widler Host.

 

10 Jahre Forum Schaffhauser Autoren

Am 22. Juni 2012 feierte das Forum Schaffhauser Autoren im Ref. Kirchgemeindehaus „Ochsenschüür“ sein 10 jähriges Bestehen im Rahmen einer Jubiläumslesung. Beglückwünscht von Regierungsrat Christian Amsler und Al Leu, Präsident des Zürcher Schriftstellerverbandes trugen unsere Autoren Texte der vergangenen 10 Jahre aus Büchern oder einer Anthologie zusammen. Jeder Besucher erhielt als Dankeschön ein Exemplar unserer Jubiläumsschrift "10 Jahre Forum Schaffhauser Autoren".

Jubiläumsschrift 10 Jahre FSA
Jubiläumsschrift anlässlich des 10-jährigen Bestehen des FSA

 

 

 

 

 

Search